Sonntag, 16. September 2018

Tag 33: Saint-Brevin-les-Pins

Saint-Brevin-les-Pins:

Spätes Frühstück - hier kann ich ohnehin erst ab 8 Uhr frühstücken - danach stapfte ich zu Fuß los in Richtung Innenstadt und Strand.



In der Innenstadt suchte ich noch den letzten Dolmen auf meiner Liste auf: den Pierre des Fesses du Diable, der vor dem Eingang des Rathauses steht.
Der Legende nach saß der Teufel auf diesem Stein und markierte ihn mit zwei ovalen Hohlräumen. Tatsächlich ist es jedoch ein Stein mit 2 schalenförmigen Vertiefungen, die dazu verwendet wurden, um Körner und Wurzeln mit Hilfe eines Stössels zu zermalmen, die schon bei prähistorischen Völkern der Ernährung dienten. Die neolithische Herkunft dieses megalithischen Steines wird von Archäologen angenommen.




Anschließend spazierte ich den Strand entlang bis zu dem Punkt, an dem ich vor ein paar Tagen den Atlantik erreicht habe: zum Strand von Mindin und im speziellen zur Serpent d'Océan, der Aluminiumskulptur des Künstlers Huang Yong Ping. Bei meiner Ankunft lag sie im Trockenen, heute Vormittag lag sie im Wasser.









In der Nähe sah ich auch durch Zufall den Start (für mich das Ende) des EuroVelo 6 - den Kilometer Null. Bei meiner Ankunft hatte ich den gar nicht beachtet.




Die Kilometerangaben auf der Säule sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Zum einen kommen immer Kilometer dazu (für jede Unterkunftsuche, Einkäufe unterwegs, Umleitungen etc.). Und zum anderen vermute ich, dass mit der Strecke von Saint Brevin nach Constanta die Variante mit dem Abschneider gemeint ist, den man ab Calarasi/Silistra machen kann, wenn man die Donau nicht bis zum Donaudelta ausfahren möchte.

Meine Summe ergibt sich aus 2.531,69 km Wien-Atlantik und 2.207,7 km Wien-Donaudelta bzw. 2.448,9 km Wien-Constanta (via Donaudelta). Somit ergab sich für mich eine Gesamtsumme von

4.980,59 km von Saint-Brevin am Atlantik bis Constanta am Schwarzen Meer.

Morgen geh ich in die letzte Runde meiner Tour - zurück nach Nantes, um übermorgen in meinen Zug einzusteigen.

Übernachtung: Hotel Estuaire die zweite

keine Gesamtstrecke
keine Zeit in Bewegung
keine Gesamtzeit
Temperatur zwischen 20 und 23 °C (in der Früh 11 °C)
leichte Meeresbrise, aber nicht wirklich windig! Sonnig mit ein paar weißen Wolken am Himmel.

Die Höhe hat sich nicht geändert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen