Samstag, 8. September 2018

Tag 25: Amboise bis Avoine

Amboise bis Avoine:

Ich startete diesmal noch später als gestern - erst um 8 Uhr 19. Das späte Frühstück war wieder schuld. Ich hatte auch wieder ein Tablett-Frühstück à la Ibis mit Baguette, paketiertem Käse und paketierter Marmelade. Kaffee hat wieder grauenhaft geschmeckt, Orangensaft kam nur tröpfelnd aus dem Saftautomaten, Wasser gab's aus dem Krug in Miniplastikbechern. Die Becher beim Frühstücksbuffet sind die gleichen wie die Zahnputzbecher im Zimmer.

Heute zeigte sich das Wetter wieder von der Schokoladenseite :-) Strahlender Sonnenschein mit blauem Himmel ohne ein einziges Wölkchen, die Temperatur lag bei 9 °C. Hier konnte ich keinen Fluss verwechseln, in Amboise gibt es nur einen, und das ist die Loire. Ich peilte die Loire an und war wieder auf dem Radweg "Loire à Velo".

Morgenstimmung an der Loire:


Nach einem kurzen Stück entlang der Loire zeigten meine Wegweiser wieder nach links. Weinbergsteigungen????


Ja, wirklich. Ich musste wieder auf einen Weinberg rauffahren. Diesmal blieb es aber bei dem einen Weinberg.





Der Name "Touraine" ist mir bei den gestrigen Weinbergumfahrungen schon aufgefallen. Die Touraine ist eine historische Provinz mit der Hauptstadt Tours. Sie wird von der Loire und ihren Nebenflüssen Cher, Vienne und Indre durchzogen. Ihren Namen erhielt sie vom gallischen Stamm der Turonen. Sie wurde schon früh "Garten Frankreichs" genannt und war im Mittelalter und der Renaissance der bevorzugte Aufenthaltsort der französischen Könige. Hier wird Wein angebaut. Die Geschichte des Weins ist in dieser Region eng mit der Geschichte Frankreichs verbunden und reicht bis ins 4. Jahrhundert zurück.



Sieht doch ganz nett aus :-) Ich hab mich nicht getraut zuzugreifen!

Was das wohl für eine Bewandtnis hatte ...



Hinter der Mauer war ein recht verwahrloster Hof und ein steinernes Tor. Könnte die Eingangstür zu einem Weinkeller gewesen sein? Ich konnte es nicht herausfinden. Ich fand aber die Kännchen auf der Mauer skurril.

Durch Tours fuhr ich nur durch. Ich war echt froh, die Schilder nicht zu verlieren. Die Durchfahrt empfand ich als recht chaotisch mit Autos, Bussen, Straßenbahn, massenhaft Fußgängern, dazwischen Radfahrern. Alles kreuz und quer und ich mittendrin. UFF... Nachdem ich durch Tours durch war, fuhr ich den Cher bis zu seiner Mündung in die Loire bei Villandry entlang.





In Bréhement stolperte ich quasi direkt über ein kleines Lokal mit Tischen direkt an der Loire. Da konnte ich nicht widerstehen und machte Mittagspause.




Und hier sah ich auch, was ich bisher noch nicht gesehen hatte: Es gibt Boote auf der Loire!!! Das linke schwarze wirkte auf mich allerdings wie ein Piratenschiff aus dem Mittelalter, das nicht mehr fahrtüchtig ist. Liegt es nur als Deko im Wasser?

Die Loire ist aufgrund ihrer Natürlichkeit und Naturbelassenheit nur sehr eingeschränkt schiffbar. Größere Schiffe können nur zwischen der Mündung und Nantes (ca. 55 km von der Mündung entfernt) fahren, oberhalb von Nantes bis zur Mündung der Maine in die Loire bei Bouchemaine können noch Ausflugsschiffe fahren. Danach nicht mehr. Im übrigen Verlauf fahren nur noch Fischerboote oder Wassersportler auf der Loire. Ich hab allerdings bisher weder das eine noch das andere gesehen, seitdem ich die Loire entlangfahre. Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, war gelegentlich eine Zille, die am Ufer festgemacht war.

Avoine - mein heutiges Etappenziel - erreichte ich um 15 Uhr.



Mein Hotel liegt direkt auf der Route.

Heute sah ich kein einziges Schloss. Dafür einen Weinberg mit einem kurzen Anstieg. Ansonsten war meine heutige Etappe flach. Ich hatte eine traumhaft schöne Landschaft sowohl an der Loire, als auch ein kurzes Stück am Cher. Und auch das Weingebiet ist eine schöne Landschaft! Die Etappe war wieder relativ kurz. Der heutige Tag war durchgehend sonnig. Bis auf ein paar winzige weiße Wölkchen war der Himmel kitschig blau. In der Früh und am Vormittag war es kühl, nachmittags angenehm warm bei Temperaturen bis 27 Grad. Für morgen sind 31 Grad für hier genauso wie für mein nächstes Etappenziel angesagt. Ich hoffe zumindest auf viel Schatten am Nachmittag!


Mittagessen: in einem kleinen Lokal mit Tischen direkt an der Loire in Bréhement - ich hatte die Wahl zwischen Fisch und Rind, Beilage gekochte Kartoffeln; das Essen hat gut geschmeckt, der Preis war leistbar.
Übernachtung: Hotel Restaurant Les Roches - Zimmer recht groß, 3 von 5 Lampen funktionieren nicht, Steckdose hängt am Kabel vom Plafond herunter, eine zweite Steckdose neben der Badezimmertür hat keinen Strom, WLAN funktioniert trotz Einloggen gar nicht. Preis günstig. Das Frühstück war - wie immer - nicht berühmt: Zwieback (!!!), Butter, Marmelade, schlechter Kaffee, Orangensaft, Wasser. Immerhin bekam ich heute einen Teller! Und ich durfte das Wasser aus einem Glas trinken!
Abendessen: das Restaurant des Hotels hat geschlossen, daher war ich 300 m entfernt Pizza essen - ich hab schon bessere Pizza gegessen, das Wasser hat irgendwie seltsam geschmeckt. Bisher hatte ich so gutes Wasser, das hat mich jetzt enttäuscht. Immerhin war der Kaffee gut. Der Preis war akzeptabel.

Gesamtstrecke 83,29 km
Zeit in Bewegung 4 h 50'
Gesamtzeit 6 h 57'
Temperatur vormittags zwischen 16 und 23 °C (in der Früh 9 °C), nachmittags bis 27 °C
KEIN Wind! Sonnig, fast kein Wölkchen am Himmel.

Summe aller Steigungen: 187 m
Höhe Amboise: 115 m ü NHN
Höhe Avoine: 34 m ü NHN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen