Donnerstag, 13. September 2018

Tag 30: Saint-Nazaire

Saint-Nazaire:

Laaaaange schlafen und danach gemütlich frühstücken stand auch heute auf dem Programm. Ich habe das Hotel für 3 Übernachtungen gebucht. Die Wäsche hängt zum Trocknen. Mein Frühstück war auch hier recht gut (für französische Verhältnisse).

Heute hab ich wieder die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten verglichen. Hier geht die Sonne um 1 Stunde 15 Minuten später auf als in Wien! Und am Abend geht sie um 1 Stunde 12 Minuten später unter.

Über dem Meer hing der Nebel. Im Laufe des Vormittags löste sich der Nebel auf, aber eine dicke Wolkendecke blieb den ganzen Tag bei Temperaturen bis zu 22. Grad.

Nach dem Frühstück ging ich am Strand spazieren und anschließend shoppen. U.a. konnte ich mir einen neuen Displayschutz für mein Handy kaufen. Navi-Halterung hab ich nicht gefunden.

Eines meiner 3 Bahntickets druckte ich in einem Copy Shop aus. Dabei bekam ich fast die Krise. Ich konnte mich nicht in mein Mail Account einloggen. 3-mal FALSCHES PASSWORT! PW mit dem Handy zurücksetzen, ändern. Neuer Versuch. Wieder 3-mal FALSCHES PASSWORT! Das gibt's doch nicht. Die Sonderzeichen sind auf einer französischen Tastatur auf anderen Tasten zu finden, daran lag es aber nicht. Die hab ich gefunden. Die Buchstaben sind auch anders. A, Q, M, W, Z, Y sind an anderer Stelle. Umlaute gibt es nicht. Aber daran lag es auch nicht, das muss gestimmt haben. Bis ich draufkam, dass man für die Zahlen die Shift-Taste braucht! Wem fällt denn so etwas ein????? Am Ende hat es doch geklappt. Und ich konnte für meinen Streckenteil Frankfurt-Wien ein Papier-Ticket ausdrucken, weil man in Frankfurt bei länderübergreifenden Tickets kein E-Ticket vorweisen kann. Na ja. Für die anderen beiden Tickets (Nantes-Strasbourg und Strasbourg-Frankfurt) ist mein E-Ticket ausreichend.

Für morgen hab ich mir ein paar Menhire und Dolmen herausgesucht, die ich mir anschauen möchte. 2 davon sind in der Stadt bzw. im Umkreis und somit leicht erreichbar.

Übernachtung: Hotel-Restaurant La Luna die zweite

keine Gesamtstrecke
keine Zeit in Bewegung
keine Gesamtzeit
Temperatur zwischen 20 und 22 °C (in der Früh 12 °C)
Meeresbrise, aber nicht wirklich windig! Bewölkt!

Die Höhe hat sich nicht geändert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen