Freitag, 31. August 2018

Tag 17: Losne bis Dennevy

Losne bis Dennevy:

Ich startete (wie schon gewohnt) um 7 Uhr 49. Da meine Unterkunft direkt am EuroVelo 6 lag, brauchte ich nur losfahren. Auch heute war es wieder dicht bewölkt. Die Temperatur lag in der Früh bei 13 Grad.

Wasserwege-Fahrt die nächste :-) Die Saône war mein erster Wasserweg, den ich heute entlangfuhr. Am Vormittag musste ich etliche Male Umfahrungen fahren, da die Saône doch nicht so gut ausgebaute Radwege hat. Das hatte aber auch eine positive Seite. Ich bekam Dörfer zu sehen. Und das fand ich auch ganz nett. Ich befinde mich hier seit gestern im Burgund. Das Burgund (französisch Bourgogne) ist eine Landschaft im Zentrum Frankreichs. Von 1956 bis 2015 war es eine eigenständige Region bestehend aus den Departements Côte d'Or, Nièvre, Saône-et-Loire und Yvonne. Die Region Burgund fusionierte mit der Region Franche-Compté zu Bourgogne-Franche-Compté. Berühmt sind die einheimischen Burgunderweine sowie Pinot Noirs und Chardonnays, Chablis und Beaujolais. Die Landschaft ist von einem Netz an Kanälen durchzogen und weist zahlreiche prächtige Schlösser auf.

Saunières

Saunières

Saunières

Saunières

Auf den obigen Fotos war natürlich noch kein Schloss dabei :-)

Auf Anregung vom Michi hab ich heute bei einem ufernahen Abschnitt zwischen Seurre und Chazelle versucht, ein paarmal während der Fahrt zu filmen. Da ich keine Handyhalterung habe, musste ich das Handy in der Hand halten, dadurch wackelt es ein bisschen :-) Ob es klappt, Videos auch hier im Blog darzustellen, weiß ich nicht. Ich versuch es einfach, eines der Kurzvideos hochzuladen. Ich hab beim Hochladen herausgefunden, dass ich ein Limit von 100 MB habe. Die anderen Videos, die ich gemacht habe, sind alle größer und ließen sich nicht hochladen. Ich kann es im Blog sehen. Wenn ich die einzige bin und die anderen es nicht sehen können, kann ich es wieder löschen :-)


Kurz vor Verdun-sur-le-Doubs sah ich den Doubs wieder. Hier mündet der Doubs nach einer Gesamtlänge von 453 km in die Saône.

Blick auf Verdun-sur-le-Doubs von der Brücke über den Doubs aus:


Blick auf die Mündung:




Zeitweise sah ich richtig schwarze Wolken am Himmel und befürchtete schon einen Regenguss. Hier in der Nähe von Gergy:


Aber dann verzogen sie sich wieder. Teilweise kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen heraus und der Himmel zeigte ein paar blaue Flecken:



In Chalon-sur-Saône erreichte ich den Canal du Centre. Der Canal du Centre (deutsch: Zentrumskanal), auch bekannt unter seinem ursprünglichen Namen Canal du Charolais, ist ein französischer Schifffahrtskanal, der überwiegend im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté verläuft. Auf etwa ein Kilometer Länge berührt er auch das benachbarte Département Côte-d’Or. Er bildet zusammen mit den Kanälen Canal du Loing, Canal de Briare und Canal latéral à la Loire eine Kanalkette (Route Bourbonnais), die den Binnenschiffen und Sportbooten einen Übergang von der Seine zur Saône und weiter zum Mittelmeer ermöglicht.

Der Canal du Centre beginnt nach offizieller Kilometrierung bei Chalon-sur-Saône, an der Abzweigung von der kanalisierten Saône, verläuft zunächst in nordwestlicher Richtung, schwenkt bei Chagny auf Südwest und endet nach 112 Kilometern im Stadtgebiet von Digoin, wo er seine Fortsetzung im Canal latéral à la Loire findet.



Hier in Chalon-sur-Saône hielt ich bei der Durchfahrt durch die Stadt Ausschau nach einem Restaurant. Was fand ich? Einen McD :-) Na ja, es gibt schlimmeres. Ich wurde auf jeden Fall satt.

Ab hier fuhr ich den Canal du Centre entlang, so wie in den letzten Tagen auf super asphaltiertem Radweg!




Ein paarmal konnte ich heute das Durchschleusen von Schiffen bzw. Jachten durch die unzähligen Schleusen des Kanals beobachten.




Ich hatte heute genauso wie gestern Glück mit dem Wetter. Mehrmals im Laufe des Tages zogen düstere schwarze Wolken auf, aber sie verzogen sich immer wieder. Ich blieb vom Regen verschont! Alle Wetterprognosen, die noch vor 2 oder 3 Tagen Regen für gestern und heute vorhergesagt hatten, hatten unrecht :-) Glück für mich!

Meine heutige Etappe war wieder so gut wie flach. Obwohl ich am Vormittag einige Male Umfahrungen fahren musste, waren keine Anstiege dabei. Die Landschaft ist flach geworden. Der Blick auf die Karte und auf meine morgige Etappe zeigte mir allerdings für morgen VIELE Balken = viele Anstiege! Der Radweg am Canal du Centre ist in St.-Léger-sur-Dheune (2,5 km von hier) zu Ende. Ab da führt eine Straße den Kanal entlang. Die offizielle Route des EuroVelo 6 macht Umfahrungen mit knackigen Anstiegen. Die Alternative wäre, auf der Hauptstraße zu bleiben. Ich glaube, ich werde das morgen vor Ort entscheiden, ob ich bergauf fahren mag oder eine verkehrsreiche Straße ohne Anstiege vorziehe.

Mein heutiges Etappenziel Dennevy erreiche ich um 15 Uhr, mein Quartier liegt einen halben Kilometer abseits im Ort. Hinter den 7 Bergen hinter den 7 Büschen bei den 7 Zwergen - oder so - fand ich ein Haus, das aussieht, als wäre es zugewachsen.





Diesmal ist es ein Bed & Breakfast. Und ich bin begeistert. Alleine schon die verwachsene Fassade und der Garten sind beeindruckend! Geführt wird es von einer Schweizerin, die sich sehr nett und aufmerksam um ihre Gäste bemüht. Das Haus und die Zimmer sind sehr gepflegt und sehr sauber, mein Zimmer ist groß und komfortabel. WLAN funktioniert super. Da es im Ort kein Restaurant und kein Geschäft gibt, setzte ich mich gleich nach dem Einchecken noch einmal aufs Rad und fuhr 2,5 km zum nächsten Ort St.-Léger-sur-Dheune, um mir mein Abendessen zu kaufen. Zeit genug hatte ich ja. Nach dem Einkaufen machte ich ein paar Fotos von Dennevy:






Insbesondere heute bin ich durch viele Dörfer gefahren, hab viele Wohnhäuser und Bauernhöfe gesehen. Oft bröckelt die Fassade, oft bröckelt der Verputz. Aber eines fehlt nie: Blumen! Ich seh so oft Blumen, auch wenn das Haus bröckelt. Auf dem Fensterbrett, auf dem Balkon, im Garten - überall sieht man Blumen. Und dann sieht man vielleicht doch über den bröckelnden Verputz hinweg :-) 


Mittagessen: bei McD in Chalon-sur-Saône - so wie überall bei McD :-)
Übernachtung: wie oben beschrieben ein Bed & Breakfast, das mich echt begeistert! Preis ist übrigens sehr günstig. Frühstück sehr gut und reichhaltig :-)
Abendessen: Selbstversorgung :-)

Gesamtstrecke 98,17 km (inkl. Einkaufsfahrt 104,94 km)
Zeit in Bewegung 5 h 39' (6 h 01')
Gesamtzeit 8 h 01' (9 h 05' inkl. Einkaufsfahrt mit Einkaufen und Geldabheben)
Temperatur den ganzen Tag um die 16 bis 21 °C (in der Früh 13 °C),
KEIN Wind! Bewölkt, teilweise ein kleines bisschen sonnig.

Summe aller Steigungen: 210 m (230 m)
Höhe Losne: 181 m ü NHN
Höhe Dennevy: 235 ü NHN


8 Kommentare:

  1. Ich kann Dein Video sehen und ich ich muss sage Du hast eien ganz schönen Zunder d'rauf beim Radeln :-)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och ... da bin ich schon schneller gefahren (bergab) :-)

      Löschen
  2. So wackelig ist das gar nicht. Du gleichst die Wegunebenheiten mit deinem Arm aus. Nachteil dabei ist, dass du einhändig fährst. Auf manchen Strecken vielleicht kein Problem.
    Deine Fotos zeigen uns ja auch schon sehr viel.
    Ja, das war mir auch aufgefallen. Sehr viele Hausfassaden wirkten auf mich
    auch sehr ungepflegt. Scheinbar legen die Bewohner darauf keinen großen Wert. Allerdings lieben sie offensichtlich Blumen. Extrem viele Blumen! Überall und wunderschön!!!

    Weiter gute Fahrt mit wenig Anstiegen ;-)

    Aber würdest du diese überhaupt noch wahrnehmen, wenn deine Navi sie nicht anzeigen würde? Du hast ja inzwischen solche Powermuskeln!

    Ganz liebe Grüße, S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich fahre einhändig, wenn ich filme. Und die Hand, mit der ich filme, stütze ich vorne auf der Lenkertasche ab. Aber du hast schon recht, Fotos zeigen auch sehr viel.
      Aber sicher nehme ich die Anstiege wahr! Insbesondere mit dem schweren Gepäck merke ich die sehr wohl!
      Danke :-)

      Löschen
  3. Video gesehen, wenn auch ein wengl a fade Landschaft. Die Orte schauen wie klassische Bauerndörfer aus, aber dien B&B ist ein Traum. Da muss man sich wohl fühlen. Ich freue mich schon auf die Schlossbesuche :-) lgm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das B&B ist absolut zu empfehlen! Da muss ich noch eine überdrüber Bewertung abgeben.
      Schlösser folgen noch :-)

      Löschen
  4. Wow, ich bin hanz angetan von diesen Bildern. So ein Flair das da vermittelt wird. Frankreich ist schon was anderes. Da gehören selbst brökelnde Fassaden zum Ambiente ;) Coole Sache mit den Schleusen, und das B&B ist entzückend!!
    Das Video ging auch für mich - wie wärs wenn du mal auch was beim Filmen erzählst? Aber dann eher wenn du nicht gerade auf dem Rad fährst!
    Bussi, Alena
    Bussi, Alena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub auch, dass das einfach alles dazugehört - von den bröckelnden Fassaden über die schöne Landschaft bis hin zu den kulinarischen Genüssen (mit Ausnahme des Frühstücks! Aber Mittagessen und Abendessen ist immer recht gut!).
      Uiiii... fahren UND filmen UND noch dazu sprechen, das ist schon viel auf einmal.

      Löschen