Samstag, 18. August 2018

Tag 4: Passau bis Wiesent

Passau bis Wiesent:

52,6 Kilo MINUS 280g MINUS 280g MINUS 280g ....JUHUUU morgen sind es mehr als 1 kg weniger als beim Start!

Um 7 Uhr 50 fuhr ich gestärkt los bei ähnlich kühlen Temperaturen wie gestern. 16 °C. Raus aus Passau, das hat gut geklappt, und gleich zum Donauradweg. Kurz nach Passau überquerte ich die Donau und blieb den Rest des Tages am linken Donauufer.


Ich wusste schon was kommt. Der Donauradweg ist in Deutschland keine vollständig asphaltierte Autobahn. Man muss doch immer wieder auf Kies oder Sand und auch auf holprigen Dammwegen fahren.





Anfangs war ich noch teilweise im Schatten unterwegs, später fast ausschließlich in der prallen Sonne.



Am Vormittag hat es mir nichts ausgemacht. Der ganze Vormittag blieb wieder richtig schön kühl. Herrlich! Auch beim Mittagessen hatte es noch immer angenehme 27 Grad. Am späteren Nachmittag erreichten die Temperaturen dann wieder 31 Grad.

Mittagessen gab's im Saustall im wahrsten Sinne des Wortes. Den kannte ich schon aus dem Jahr 2015.




Also runter vom Damm und auf die daneben verlaufende Landstraße, scharf nach rechts in die Auffahrt, Gang zu hoch, also gach beide Schaltkränze runtergeschaltet, krrrragkuzkaulawezgaj, Kette rausgehüpft, ich ins Leere getreten, und schon bin ich dagelegen. Ich hab in der Auffahrt meinen ersten Stern gerissen. Nun hab ich einen leicht aufgeschürften Ellbogen (ist aber halb so wild) und einen schwarz-blau-lila gefärbten Bluterguss am Oberschenkel. Malerisch :-)


Es gab zum Essen Wurstsalat mit staubigem Brot - genauso wie 2015. Aber ich war danach satt und gestärkt für die Weiterfahrt.

An Straubing fuhr ich nur vorbei, der Großteil der Stadt liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Donau. Auch hier fuhr ich wieder auf einem Rumpel-Dammweg:



Das Rumpeln und Holpern ist zwar anstregend, vor allem mit der schweren Beladung. Aber dadurch ist man der Donau näher und hat immer wieder einen schönen Blick auf die Donau und in die Natur.

Die Neuseeländerin hab ich heute leider nicht getroffen. Schade! Aber ich bin ja noch eine Weile unterwegs. Und sie auch :-)

Um 16 Uhr 15 war ich vor meinem gebuchten Gästehaus.


Meine morgige Etappe wird lang, die Temperaturen sind nachmittags doch recht hoch. Für morgen werden wieder Temperaturen bis 31 Grad vorausgesagt. Daher möchte ich morgen so lange wie möglich den kühlen Vormittag nutzen. Gezahlt hab ich bereits, Frühstück gibt es um 7 Uhr. Ich werde morgen wenn möglich um halb 8 losfahren. Eventuell auch spät Mittagessen, damit der Nachmittag kurz wird.

Jetzt sind meine Haare trocken, daher werde ich durch den Ort spazieren und mir ein Lokal suchen :-) 


Mittagessen: Willi's Saustall - ist ja eigentlich nur ein Campingplatz, bei dem man im Vorbeifahren auch einen Wurstsalat oder ein paar Würstel bekommt. Liegt günstig genau auf der Strecke.
Übernachtung: Gästehaus Rösch - SUPER! Lage ein bissl abseits vom Donauradweg, aber direkt am Donauradweg ist da nichts, und mit Navi ist es leicht zu finden. Sehr schönes gepflegtes Zimmer mit allem Komfort! WLAN hat super funktioniert. Tolles Frühstücksbuffet. Und das alles für 38 Euro für ein Einzelzimmer.

Gesamtstrecke 117,43 km
Zeit in Bewegung 6 h 15'
Gesamtzeit 8 h 31'
Temperatur vormittags um die 20 °C, spätnachmittags dann bis 31 °C
KEIN Wind! VIEL Sonne!

Summe aller Steigungen: 308 m
Höhe Passau: 307 m ü NHN
Höhe Wiesent: 336 m ü NHN

4 Kommentare:

  1. Auch den Profi haut es ab und an auf die Schnauze, wichtig ist, dass nix schlimmeres passiert ist und du den Wurstsalat genießen konntest. Wir haben vorhin gerätselt was dein Tagesbudget ist, weil Einzelzimmer und 2x Essen hängt sich rein. Ist sicher kein Low Budget Urlaub. Schätzen 80-90 Euro pT. Hm. Gut strampel und LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Bluterguss sieht wild aus, 25 mal 25 cm dunkelblau bis dunkellila. Aber beim fahren oder beim Gehen spür ich nix. Billigurlaub ist es nicht, stimmt. Heute lieg ich drunter. Mittagessen hat 10 Euro gekostet, Hotel 38 Euro (WC am Gang). Abendessen ist noch offen. Ich sitz gerade und warte bei 1 1/2 Liter Leitungswasser auf meine Bestellung. Blog folgt nach dem Essen.

      Löschen
  2. Uff, das klingt schmerzhaft. Aber nach deiner Beschreibung des farbenfrohen Bluterguss hätte ich mir jetzt schon ein Foto dazu erwartet. Auch sowas soll dokumentiert und stolz präsentiert werden! Oder denke ich da etwas zu makaber ;)
    Bussi, Alena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In die Antwort kann ich keine Fotos einfügen. Hab meinen Bluterguss gerade fotografiert und dokumentiert :-)

      Löschen